Axel Schwebcke
INDUSTRIE- UND ORGANISATIONS-PSYCHOLOGIE INDUSTRIAL AND ORGANIZATIONAL PSYCHOLOGY
Beratungs-Schwerpunkte zu Unternehmens-Strategie, Führung und Ausbildung sind Resultat regelmäßiger Weiterentwicklung im Führungs-Kreis und jahrzehntelanger Umsetzung ( Unternehmens-Beratung „in eigener Sache“ )
1. Unternehmens-Strategie und Unternehmens-Prinzipien
„Kern“-Funktion des Unternehmens im Markt
Verantwortung der Führung: gegenüber dem Kunden, dem Mitarbeiter, dem Unternehmen ( das unternehmerische „Drei-Gestirn“ )
Leitlinien zum Geschäfts-Verhalten, zur Leistungs-Orientierung und dem langfristigen Zusammenhalt sämtlicher Führungskräfte und Mitarbeiter
- Gerade die Talentiertesten und Engagiertesten erwarten solche „Markenzeichen“ ihres Unternehmens
- Entwicklung einer „systematischen“ Ausbildungs-Konzeption für die Verkaufs-Ebene und sämtliche Führungs-Ebenen
- Der Vermittlungsprozess bis hin zu einer breiten „Wir“-Identität bedeutet eine mittel- bis langfristige unternehmerische Leistung
2. Ausbildung Verkaufs-Ebene
- Rotierender Zyklus
- Systematische Vermittlung hoher Sach-Kompetenz
- Produkt-Präsentation beim Kunden und Kauf-Entscheidung
- „Klarheit“ und „Wahrheit“ in der Kunden-Beratung und langfristige Geschäfts-Beziehung
- Perfekte Organisations-Routine
- Anspruchsvolle Zielplanung und Selbst-Kontrolle
3. Start-Seminare für jede Führungsebene
- Engagierte Kooperation der Talentierten: Ziel aller mittel- und langfristigen Führung
- Leistungsbereitschaft „bewirken“ durch Fördern und Fordern!
- Verlässliche Zusammenarbeit aller Ebenen als „Garant“ stabiler Unternehmens-Leistung ( Qualität „bewirkt“ Quantität )
- Anspruch an die eigene Führungs-Kompetenz und Förderung der Mitarbeiter-Qualifikation
- Führungs-Verhalten und Leistungs-Orientierung im Unternehmen
- Standard-Situationen der Führung und Problem-Gespräche
- „Kooperative“ Planung, Mitarbeiter-Unterstützung und Leistungs-Kontrolle
- Organisatorisches Denken in "Konsequenzen" und gemeinsame Verantwortung
4. Ausbildung Untere Führungs-Ebene
- Rotierender Zyklus
- Vermittlung weiterer Sach-Kompetenz
- Beherrschung der Ablauf-Organisation
- Verantwortung für konkrete Leistungs-Ergebnisse
- Anforderungen an bestehende und an neue Mitarbeiter
- Systematische Einarbeitung und Führung zur Selbständigkeit
- Standard-Situationen der Führung, Leistungs-Orientierung und Problem-Gespräche (das "Recht" auf Hinzuziehung der eigenen Führungskraft)
- Kooperative Zielplanung, Mitarbeiter-Unterstützung und Kontrolle
5. Ausbildung Mittlere Führungs-Ebene
- Rotierender Zyklus
- Kernfunktion im Unternehmen durch Weitergabe und Umsetzung der Geschäfts-Ziele und Geschäfts-Prinzipien
- Verantwortung gegenüber dem Kunden, dem Mitarbeiter, dem Unternehmen
- Unterstützung und Qualifizierung der unteren Führungskräfte
- Teilnahme an einem Referenten-Training
- Referenten-Funktion bei der Ausbildung der Verkaufs-Ebene und der Unteren Führungs-Ebene
- Gesprächs-Training zur Leistungs-Orientierung und in Problem-Situationen
- Anforderungen an Neue Mitarbeiter und Einstell-Prozess
- Systematische Einarbeitung zur Selbständigkeit
- Kooperative Zielplanung, Unterstützung und Kontrolle
6. Referenten-Seminare für Führungskräfte
- Basis-Seminar für Neue Referenten ( Konzept, Auftreten, „freies“ Sprechen )
- Aufbau-Seminar für Routinierte Referenten ( Umgang mit „ungeplanten“ Situationen )
7. „Management Circle“: Kerninstitution der Unternehmens-Führung
- Regelmäßige Veranstaltung von Mittleren und Obersten Führungs-Kräften
- Gemeinsame Konzeption und „Vermittlung“ der Unternehmens-Politik
- Weiterentwicklung unternehmerischer Kompetenz
- "Rotierende" Diskussion wichtiger / kritischer Führungs-Situationen
- Organisation der Mitarbeiter-Suche, Einstellung, Einarbeitung und Förderung
- Abgestimmte Ziel-Planung auf allen Ebenen, Leistungs-Unterstützung und Kontrolle
- Strategie für "wirksame" Leistungs-Anreize
- "Organisation" von Kündigungs-Gesprächen und „offizieller“ Verabschiedung
- Gast-Referenten zu speziellen Unternehmensthemen